...mit dem Herzen dabei - für unsere Heimat!

Projekt: Lebendige Rur


Zur Förderung und Realisierung einer attraktiven und zeitgemäßen Renaturierung der Rur, verbunden mit einem zusätzlichen und naturnahen Hochwasserschutz sowie einer insgesamten Verbesserung der Gewässerqualität, möchten wir uns mit diesem Dauerprojekt an der weiteren Entwicklung vor Ort beteiligen.

Hierzu stehen wir bereits in Kontakt und im Austausch mit den zuständigen Behörden und Verbänden.

Gerne möchten wir hier zur Information und Aufklärung über die vielseitigen Vorteile und positiven Effekte für Alle bei einer möglichen Umsetzung beitragen.

Als besonderen Punkt möchten wir auch auf den dringend erforderlichen Rückbau der Steilwehre an der unteren Rur hinweisen. Diese stehen als prioritäre Maßnahme, z.B. im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtline, an. Gelten sie doch als unüberwindbares Hindernis für Wanderfische - nur ein Rückbau dieser Steilwehre könnte die sog. Wiederherstellung der Durchgängigkeit ermöglichen!

Für fachliche Informationen zu naturnahem Hochwasserschutz sowie zu bereits realisierten Renaturierungsprojekten empfehlen wir die Internetpräsenz des für uns zuständigen Maßnahmenträgers: 

Wasserverband Eifel-Rur (WVER)