Unser Herz - für Heimat und Zukunft!


13. und 14. August 2021

Aktion `Kruutwöösch`…

Diesen traditionellen, überwiegend frommen Brauch am Leben zu erhalten und fortzuführen, liegt unserem Verein am Herzen.

Wir treffen uns am Freitag, 13. August 2021,14.00 Uhr, in Wassenberg-Ophoven (gegenüber der ehemaligen Mehrzweckhalle / Parkplatz Friedhof) zum Kräutersammeln.

Anschließend findet im Hof der Familie Hamacher, Marienstraße 72, das Binden der Sträuße statt.

Bitte Gartenschere o.ä. mitbringen!

Am Samstag, 14. August 2021, findet um 17.30 Uhr eine hl. Messe in der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt Ophoven mit Segnung der Kräutersträuße statt.

Die gesegneten Sträuße können nach der Messe gegen Abgabe einer freiwilligen Spende mitgenommen werden.


21. Juli 2021

Aufgrund der gegebenen Situation möchten wir um Verständnis dafür bitten, dass eine Kontaktaufnahme nur bedingt möglich ist. Einige unserer Vereinsmitglieder und Unterstützer sind durch das aktuelle Ereignis persönlich betroffen.


Wir werden uns jedoch bemühen, sämtliche Aktionen und Projekte im Sinne des Vereins fortzuführen.


Da der gesamte untere Rurverlauf inklusive einzelner Projektflächen durch die Überschwemmung teils erheblich verschmutzt worden ist, möchten wir gerne die für den Spätsommer geplante Aktion ‚Plastik ade – Rur okay‘
https://auenherz.de/Aktionen-und-Projekte/Plastik-ade-Rur-okay entsprechend vorziehen bzw. ausdehnen. Weitere Info hierzu erfolgt in Kürze!


Zunächst gilt es jedoch, den Betroffenen Hilfe zu leisten und diese zu unterstützen.


Vielen Dank dafür!



22. März 2021

Veröffentlichung der Aktion ‚Wassenberger Umweltpioniere‘ der Stadt Wassenberg bzw. der Kunst-, Kultur- und Heimatpflege Wassenberg gGmbH von Mai bis September 2021

Heute wurde es in den Medien veröffentlicht - gerne unterstützen wir diese Aktion! 

Weitere Informationen: https://wassenberg-erleben.de/unser-programm


Hier geht‘s zu unseren Terminangeboten und den Anmeldungen!

 

07. März 2021

Unser neues Logo ist am Start!

Wir haben unser Logo aufgefrischt – ein großes ‚Dankeschön‘ an Christina Hillmann 'CMK-Design' für die tolle Zusammenarbeit & das gelungene Re-Design!

 

31. Januar 2021

Wir freuen uns über die Vorstellung von AUENHERZ in der heutigen Ausgabe der Heinsberger Zeitung am Sonntag unter ‚Mein Verein‘ - mit unserem 2. Vorsitzenden Niclas Hermanns als Interviewpartner!
Gerne möchten wir hier auch einmal seine Umwelt-Projektarbeit `Wo bleibt der Plastikmüll?‘ veröffentlichen: 



17. Dezember 2020

Besonders erfreut sind wir über unsere Anerkennung als gemeinnütziger Verein durch das Finanzamt Geilenkirchen. Somit können nun Spenden an unseren Verein entsprechend bescheinigt werden.


08. Dezember 2020

Nun ist es amtlich: Wir werden beim Amtsgericht Aachen unter der Vereinsregister - Nummer VerR 6102 geführt!


10. Oktober 2020

Ein weiterer Meilenstein in unserer jungen Geschichte:  Heute fand unsere Gründungsversammlung in Wassenberg statt - unser Aktionskreis wird ein eingetragener Verein!


17. August 2020

Heute erfolgte der Start zu unserem neuesten nachhaltigen Projekt in Karken - die Umwandlung eines ehemaligen Ackers zu einer Blühwiese beginnt!

Weitere Info unter: Insektenoase III Karken


01. Juli 2020

Ein neues Kapitel beginnt - es wird spannend!

Ab heute werden wir als eigenständige Interessengemeinschaft weiter agieren. Hierzu haben wir uns aufgrund der Vielzahl unserer individuellen Projekte und einer möglichst zeitnahen Umsetzung entschlossen.

Wir bedanken uns beim Heimatverein Wassenberg e.V. für die gebotene Plattform und Starthilfe zu einer besonders erfolgreichen Arbeit für unsere Heimat und Zukunft!


10. Juni 2020

Wir freuen uns, dass wir heute unser nächstes Projekt ‚Insektenoase II Effeld‘ starten konnten.



April 2020:

Die für das Frühjahr geplante Fortsetzung unserer Aktion 

Plastik ade = Rur okay! fällt aufgrund der aktuellen Situation

leider in's Wasser.

Den neuen Termin werden wir euch rechtzeitig bekanntgeben!

Bleibt gesund!! https://www.instagram.com/hs.bestrong/  

     


07. Dezember 2019: 

Unser AKTIONSKREIS AUENHERZ gewinnt den 1. Platz im Wettbewerb `Kreisheimat-Preis des Kreises Heinsberg 2019`!

Im Rahmen einer festlichen Feierstunde und nach einer Laudatio durch Landrat Stephan Pusch konnten wir mit großer Freude den Top-Preis im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Heinsberg entgegennehmen.

Neben der besonderen Auszeichnung als Hauptgewinner unter insgesamt 25 Teilnehmern auf Kreisebene dürfen wir uns zudem über ein Preisgeld von 5.000,- € freuen!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Jury und an die Veranstalter!

Herzlichen Glückwunsch von hier aus an die Zweit- und Drittplatzierten sowie unseren großen Respekt gegenüber allen tollen Mitbewerbern!

Ein großes DANKESCHÖN gilt unseren Freunden, Förderern und Partnern - dies ist auch EUER Preis! 

DANKE!!!


19. Oktober 2019:

1. Aktionstag (Videoclip und weitere Fotos): Plastik ade = Rur okay! 




Wir freuen uns, dass wir mit unserer Jugend noch in diesem Jahr mit dem ersten Teilabschnitt von Ratheim + Oberbruch bis Orsbeck + Unterbruch starten konnten...


01. bis 15. September 2019:

Teilnahme an der Ausstellung im Bergfried Wassenberg:  

 Die Ruraue im Blick der Maler und Fotografen 




Die Fotos in unserer Bildergalerie: Ausstellung Bergfried Wassenberg 

Wir freuen uns, dass zwei unserer ausgestellten Fotos für den neuen Kalender 2020 des Heimatvereins Wassenberg ausgewählt wurden.



27. August 2019:

Einreichung unserer Bewerbung und Vorschlag für den 'Heimat-Preis des Kreises Heinsberg 2019' im Rahmen des Förderprogramms 'Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.'

Wir freuen uns über die uns ermöglichte Teilnahme an den Wettbewerben und sind nun sehr gespannt!



30. Juni 2019:

Einreichung unserer Bewerbung und Vorschlag für den 'Heimat-Preis der Stadt Wassenberg 2019' im Rahmen des Förderprogramms 'Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.'