AUENHERZ - Aktionskreis Untere Ruraue e.V.


Projekte

Insektenoase III Karken

Am Ortsrand von Karken, direkt am Radwanderweg zur Rur gelegen, konnten wir eine weitere, ca. 2.800 qm große Fläche, als Blühwiese bzw. 'Insektenoase' realisieren.

  

2020

Mai: Die Planung der Umgestaltung dieser Ackerfläche zu einer Blühwiese konnten wir durch Beteiligung mit einem ortsansässigen Landwirt sowie Unterstützung der Höheren Naturschutzbehörde  der Bezirksregierung Köln beginnen.. 

 

August: Das Projekt konnte gestartet werden. In Vorbereitung der weiteren Planung und anstehenden Besichtigungen wurde die 1. Mahd durchgeführt. Vielen Dank an LW Norbert Hausmann für die sensible Ausführung der Mäharbeiten!

 

2021 

Im März erfolgte die Vorbereitung der Ackerbrachfläche für die Einsaat mit der gebietseigenen Blumenwiesen-Mischung von Rieger-Hofmann zwecks Umwandlung in artenreiches Dauergrünland. Nach Abtrocknung wurde das Saatbeet dann mit der Kreiselegge bearbeitet. 

 

Im April bzw. pünktlich zum Osterfest erfolgte die Einsaat der Blumenwiese inklusive eines Schmetterlings- und Wildblumensaumes (zertifizierte Mischungen) per Hand. Direkt im Anschluss wurde der Bodenschluss mit einer speziellen Walze fachmännisch hergestellt.

 

Im Sommer konnten wir uns bereits von der gelungenen Arbeit und vom guten Wachstum überraschen lassen!

 

Eine schonende - 2 mal jährlich festgelegte Mahd - garantiert uns nun eine weitere Fläche toller Natur und wichtige Hilfe zum Erhalt der Artenvielfalt vor Ort!